Angststörungen & Phobien

Angststörung & Phobien

Angststörungen, plötzlich auftretende Angst oder Panik, werden meistens als extrem belastend und vollkommen unaushaltbar empfunden. Sehr oft befinden sich betroffene Personen in insgesamt eher stressigen Lebensphasen, wenn ihnen unter vielen Menschen, vielleicht im Kaufhaus, in der Bahn oder auf einer Veranstaltung plötzlich schwindelig wird, sie Herzklopfen bekommen oder ihnen der Schweiß ausbricht.

Vielleicht wird der Person auch übel und sie denkt, dass sie sich übergeben müsste. Ihr erster Gedanke ist: Ich muss hier raus! Sobald die betroffene Person sich aus der Situation entfernt , geht es ihr wieder besser. Aber die Erinnerung an dieses Erlebnis hat sie alarmiert und in eine permanente Habachtstellung versetzt.

Ab diesem Zeitpunkt wachsen oft die Befürchtungen, dass dieses Gefühl jederzeit wiederkommen könnte. Häufig wird auch damit begonnen, Situationen zu vermeiden, in denen damit gerechnet werden muss, wieder Angst oder Panik zu bekommen.

Panikattacken

So oder ähnlich beschreiben viele Menschen mit Panikattacken ihre Leidensgeschichte. Manchmal ist es allerdings auch so, dass Panikattacken scheinbar aus heiterem Himmel entstehen (sogar im Schlaf), ohne dass es anhand einer bestimmten Situation vorhersehbar wäre. Meistens assoziiert man allerdings nach einer gewissen Zeit die Panikgefühle mit einer eindeutigen Situation.

Typisch für alle Situationen, welche Angst auslösen können ist, dass die Betroffenen die Befürchtung haben, die Situation nicht schnell genug verlassen zu können, um an einen sicheren Ort (z.B. zu Hause, Arzt, Apotheke oder die Nähe einer vertrauten Person) zu gelangen. Dies kann in Menschenmengen, im Fahrstuhl, in allen Verkehrsmitteln (auch Auto), aber auch beim Zahnarzt oder beim Friseur der Fall sein.

Typische Ängste sind: Ich bekomme einen Herzinfarkt, Ich ersticke, Ich werde ohnmächtig, Ich werde verrückt. Auch wenn nichts dergleichen den Betroffenen je passiert ist und sehr wahrscheinlich auch nie passieren wird, werden sie die Angst einfach nicht los.

Bei einer Angststörung bestimmt die Angst große Teile des Alltagslebens und führt zu einem starken Vermeidungs- und Fluchtverhalten. Nach sorgfältiger Abklärung der Ursachen können Angststörungen mit Hilfe psychotherapeutischer Methoden sehr gut behandelt werden.